Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) des moog:media verlag

(im Nachfolgenden moog:media genannt)

1. Geltung der AGB

1.1 moog:media erbringt sämtliche Dienste ausschließlich auf der Grundlage dieser AGB. Sie gelten für alle gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Mit Unterzeichnung eines Auftrages gelten diese AGB als angenommen.
1.2 Abweichungen von diesen AGB sind nur wirksam, wenn moog:media sie schriftlich bestätigt hat. Etwaigen Gegenbestätigungen des Auftraggebers unter Hinweis auf seine Geschäftsbedingungen wird hiermit widersprochen.

2. Anzeigenauftrag

2.1 Auftrag im Sinne der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist der Vertrag über die Schaltung eines oder mehrerer Werbeinhalte in Informations- und Kommunikationsmitteln wie Druckschriften oder Internet zum Zwecke der Verbreitung. Bei Druckwerken/Broschüren richtet sich deren Auflagenhöhe und Laufzeit nach den Vorgaben des jeweilig im Vertrag genannten Träger des Projektes; Auskünfte hierzu sind über moog:media zu erhalten. Die Verteilung bzw. Ausgabe des Druckwerkes erfolgt über den im Vertrag genannten Träger des Projektes.
2.2 Der Auftraggeber erklärt sich einverstanden, dass die für eine Druckschrift beauftragte Veröffentlichung auch im Internet unter einer oder mehrerer von moog:media innegehaltenen Internetseiten oder auf CD/DVD veröffentlicht werden kann.
2.3 Einen Werbeerfolg der vertragsgegenständlichen Werbemaßnahme des Auftraggebers schuldet moog:media nicht.
2.4 Sollte die Broschüre aufgrund einer Absage durch den Träger oder aufgrund eines zu geringen Werbeaufkommens nicht aufgelegt werden, wird dieses dem Auftraggeber mitgeteilt. Dem Auftraggeber werden dann keine Kosten entstehen. Im Gegenzug wird moog:media von allen Gegenforderungen freigestellt.

3. Platzierungvereinbarung/Auftragsablehnung

3.1 Die Platzierung der Anzeigen erfolgt durch moog:media in Abstimmung mit dem Träger. Im Anzeigenauftrag enthaltene Platzierungswünsche gelten als Vorschlag. moog:media behält sich vor, Aufträge, die eine Festplatzierung beinhalten, abzulehnen, soweit dies aus sachlichen Gründen erforderlich ist, bzw. von einer vereinbarten Festplazierung abzuweichen, wenn dies dem Auftraggeber zumutbar ist. Im letztgenannten Fall wird moog:media einen etwaigen vertraglich vereinbarten Platzierungszuschlag nicht in Rechnung stellen. Der Auftraggeber erhält darüber unverzüglich Nachricht.
3.2 moog:media behält sich ferner vor, sich vom Vertrag über eine Werbemaßnahme ganz oder teilweise nach sachgemäßem Ermessen zu lösen, soweit dies wegen ihres Inhalts, ihrer Herkunft oder ihrer technischen Form aufgrund einheitlicher, sachlich gerechtfertigter Gründe von moog:media veranlasst ist. Dies gilt insbesondere, falls der Inhalt einer Werbemaßnahme gegen Gesetze bzw. behördliche Bestimmungen verstößt oder deren Veröffentlichung für moog:media aus technischen Gründen unzumutbar ist.
3.3 Die Ablehnung eines Auftrages wird dem Auftraggeber von moog:media unverzüglich mitgeteilt und ihm eine etwaige bereits geflossene Gegenleistung von moog:media unverzüglich zurückerstattet.

4. Druckvorlagen, Druckqualität, CD/DVD- oder Online-/Internetdarstellung

4.1 Die Werbemaßnahme wird von moog:media so gestaltet, wie sie vom Kunden bei Erteilung des Auftrages vorgegeben wurde. Für die rechtzeitige Lieferung entsprechender fehlerfreier und geeigneter Vorlagen für die Werbemaßnahme (Text, Logo, etc.) und einwandtfreier Druck- bzw. Scanunterlagen ist der Auftraggeber verantwortlich.
4.2 Sollte der Auftraggeber nicht bei Vertagsabschluss bzw. nicht bis spätestens zu einem vereinbarten Termin geeignete Gestaltungsvorlagen zur Verfügung stellen, ist moog:media berechtigt, die Werbemaßnahme nach eigenem Ermessen zu gestalten und zu setzen. Die Rechte und Ansprüche von moog:media gem. §§ 642, 643 BGB bleiben unberührt.
4.3 Für verlorengegangene Gestaltungsvorlagen des Auftraggebers trägt moog:media keine Haftung, soweit ihm, seinen gesetzlichen Vertretern oder seinen Erfüllungsgehilfen nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last liegt.
4.4 Werden Gestaltungsvorlagen per Datenträger oder durch Fernübertragung an moog:media übermittelt, hat der Auftraggeber unaufgefordert und unverzüglich zusätzlich einen Ausdruck der Vorlage auf Papier moog:media zukommen zu lassen. Andernfalls trägt moog:media keine Haftung für – auch programmspezifische – Abweichungen der entgültigen Gestaltung von der Vorlage bzw. vom Korrekturabzug, soweit moog:media, seinen gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last liegt. Für die Vollständigkeit und
Fehlerfreiheit der übermittelten Daten haftet der Auftraggeber. Sollte eine an moog:media zur Verfügung gestellten Datei mit einem Computervirus befallen sein, ist moog:media zu deren Löschung berechtigt, ohne dass dem Auftraggeber deshalb Ansprüche erwachsen. Für Schäden, die moog:media durch einen solchen Computervirus entstehen, haftet der Auftraggeber.
4.5 Bei Druckwerken gewährleistet moog:media übliche Druckqualität im Rahmen der durch die Vorlagen gegebenen Möglichkeiten. Da moog:media ausschließlich im 4-Farb-Druck der Euroskala druckt, wird von moog:media keine Haftung übernommen, falls von der Euroskala abweichende Farbwünsche des Auftraggebers nicht realisiert werden können. Geringfügige Farbabweichungen sind branchenüblich und vom Auftraggeber zu dulden, ohne sich auf Mängelansprüche berufen zu können.

5. Korrekturabzug/Änderungen

5.1 Korrekturabzüge werden nur auf ausdrücklichen Wunsch geliefert, der im Vertrag schriftlich festzuhalten ist. Für die Erfüllung dieser Verpflichtung reicht die Absendung eines Korrekturabzuges durch moog:media aus; vom Nachweis des Zugangs beim Auftraggeber ist moog:media befreit.
5.2 Ein Korrekturabzug gilt als vom Auftraggeber genehmigt, wenn er diesem nicht innerhalb von einer von moog:media gesetzten Frist unter Angabe von konkreten Änderungswünschen widerspricht. Änderungs- und Korrekturmitteilungen haben schriftlich zu erfolgen; ein mündlicher Widerspruch gegen den Korrekturabzug ist unwirksam. Der Auftraggeber trägt die Verantwortung für die Richtigkeit des zurückgesandten Korrekturabzuges.
5.3 Unabhängig von einem Wunsch über die Erteilung eines Korrekturabzuges ist der Auftraggeber verpflichtet, etwaige Änderungen, die an der im Auftrag genannten Werbemaßnahme vorzunehmen sind, unverzüglich und unaufgefordert moog:media mitzuteilen. Änderungswünsche können berücksichtigt werden, soweit dies moog:media bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Werbung möglich und zumutbar ist.
5.4 Sollte moog:media an der in Auftrag gegebenen Werbemaßnahme vom Auftraggeber zu vertretende Änderungen vorzunehmen haben, so hat der Auftraggeber hierfür anfallenden Mehrkosten zu tragen. Sind insoweit mehrere Korrekturabzüge erforderlich, entstehen ab dem 3. Korrekturabzug Mehrkosten von jeweils 16 € zuzüglich Mehrwertsteuer. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) des moog:media verlag (im Nachfolgenden moog:media genannt)
5.5 Hinsichtlich etwaiger Platzierungsänderungen gilt Ziff. 3.1 dieser Geschäftsbedingungen.

6. Redaktioneller Inhalt und Titeländerung des Werkes

6.1 Die Auftragserteilung erfolgt unabhängig vom redaktionellen und sonstigem Inhalt des Werkes. Von moog:media vorgelegte Muster/Dummys, Verkaufsunterlagen stellen keine verbindliche Zusicherung über Qualität, Inhalt und Form des Projektes/Werbeträgers dar. Sachliche Mängel, Fehler, Auslassungen oder sonstige Unzulänglichkeiten des Projektes/Werbeträgers, welche vom jeweiligen Projektträger veranlasst sind, berechtigen den Auftraggeber nicht zur teilweisen oder vollständigen Leistungsverweigerung oder vorzeitigen Beendigung das Auftrages.
6.2 Der jeweilige Projektträger ist alleine für den redaktionellen Inhalt verantwortlich. Er ist somit auch berechtigt, falls aus seiner Sicht erforderlich, den Titel zu ändern, was dem Auftraggeber mitgeteilt wird. Der Bestand des Auftrages wird dadurch nicht berührt.

7. Mangelansprüche, Gewährleistung, Verjährung

7.1 moog:media haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit von moog:media oder seiner Vertreter oder Erfüllungsgehilfen nach den gesetzlichen Bestimmungen. Im Übrigen haftet moog:media nur nach dem Produkthaftungsgesetz, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatz für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Mängelansprüche bestehen nicht bei nur unerheblicher Abweichnung der Werbemaßnahme von der vereinbarten Beschaffenheit oder bei nur unerheblicher Beeinträchtigung von der Brauchbarkeit. Die Haftung des Auftragnehmers ist auch in Fällen grober Fahrlässigkeit auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, wenn keiner der in Abs. 3 aufgeführten Ausnahmefälle vorliegt. Die Haftung für Schäden durch den Liefergegenstand an Rechtsgütern des Auftraggebers, z.B. Schäden an anderen Sachen ist jedoch ganz ausgeschlossen, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt oder wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit gehaftet wird.
7.2 In Fällen von Leistungsverzögerung kann der Auftraggeber vom Vertrag nur zurücktreten, wenn es sich dabei um eine von moog:media zu vertretende Pflichtverletzung handelt. Im übrigen verbleibt es bei den gesetzlichen Bestimmungen.
7.3 Der Auftraggeber hat Mängel, außer wenn sie nicht offensichtlich sind, innerhalb von 14 Tagen ab Kenntnisnahme bzw. Möglichkeit der Kenntnisnahme gegenüber moog:media schriftlich bei diesem eingehend anzuzeigen. Andernfalls ist die Geltendmachung von Mängelansprüchen ausgeschlossen.
7.4 Soweit moog:media, seinen gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen einfaches Verschulden zur Last liegt, verjähren die Ansprüche des Auftraggebers innerhalb eines Jahres ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Dies gilt für Ansprüche und Rechte wegen Mängeln der Leistung sowie für Schadensersatzansprüche, gleich aus welchem Rechtsgrund, jedoch nicht, wenn der Mangel arglistig verschwiegen wurde, ferner für Schadensersatzansprüche nicht in den Fällen der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder Freiheit, nicht bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetzt oder bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.

8. Zahlungsbedingungen

8.1 Der Auftraggeber hat für die Ausführung des Auftrages moog:media die im Auftrag vereinbarte Zahlung zuzüglich Portokosten und der jeweils gültigen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Rechnungsstellung erfolgt mit Erscheinen der Anzeige.
8.2 Für den Fall, dass der Auftraggeber den Auftrag kündigt oder aus einem von moog:media nicht zu vertretenden Grund vom Vertrag zurücktritt bzw. diesen anficht, hat moog:media Anspruch auf Zahlung bzw. Aufwendungsersatz gegenüber dem Auftraggeber wie folgt:
50 % der Vertragssumme bei Vertragsbeendigung vor Erstellung des Korrekturabzuges;
80 % der Vertragssumme bei Vertragsbeendigung ab Erstellung des Korrekturabzuges;
100 % der Vertragssumme bei Vertragsbeendigung ab Erteilung des Druckauftrages oder Bereitstellung auf CD/DVD oder Online/Internet.
Gleiches gilt für den Fall, dass moog:media aus einem vom Auftraggeber zu vertretenden Grund vom Vertrag zurücktritt, den Vertrag kündigt oder ihn anficht. Der Nachweis, dass im Einzelfall ein niedrigerer Anspruch von moog:media besteht oder ein solcher Anspruch überhaupt nicht gegeben ist, steht dem Auftraggeber frei.

9. Copyright und Haftung

9.1 Der Auftraggeber gewährleistet, dass er alle zur Schaltung und zur Veröffentlichung des Werbemittels erforderlichen Rechte besitzt. Er übernimmt die uneingeschränkte Haftung für den Inhalt und die rechtliche Zulässigkeit seine Werbemaßnahme, soweit kein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln von moog:media, seiner gesetzlichen Vertreter oder seiner Erfüllungsgehilfen vorliegt. Er stellt in soweit moog:media von allen Ansprüchen Dritter, insbesondere auch wettbewerbs-, urheber-, namens- oder markenrechtlicher Art, hinsichtlich der vertragsgegenständlichen Werbemaßnahmen, deren rechtlicher Zulässigkeit und deren Inhalt frei.
9.2 moog:media ist nicht verpflichtet, die Werbemaßnahme des Auftraggebers und deren Inhalt daraufhin zu prüfen, ob durch sie Rechte Dritter, Berufsordnungen, Standesrichtlinien, etc. beeinträchtigt oder verletzt werden.
9.3 Der Auftraggeber überträgt moog:media sämtliche für die Nutzung der Werbung im Rahmen der Veröffentlichung als Druckwerk, auf CD/DVD oder im Internet erforderlichen urheberrechtlichen Nutzungs-, Leistungsschutz- und sonstige Rechte, und zwar örtlich unbegrenzt und zeitlich sowie inhaltlich in der für die Durchführung des Auftrages notwenigen
Umfang, sowie zu Werbezwecken von moog:media.

10. Schlussbestimmungen

10.1 Kündigungs-, Rücktritts- oder Anfechtungserklärungen von moog:media oder des Auftraggebers bedürfen der schriftlichen Form.
10.2 Für den Werbeauftrag gelten ausschließlich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von moog:media. Die Gültigkeit etwaiger Allgemeiner Geschäftsbedingungen des Auftraggebers oder sonstiger Inserenten ist ausdrücklich ausgeschlossen, auch wenn moog:media ihnen nicht ausdrücklich widerspricht.
10.3 Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten, juristischen Personen der öffentlichen Rechts oder bei öffentlich-rechtlichen Sondervermögen richtet sich bei Klagen der Gerichtsstand nach dem Sitz von moog:media. Das Gleiche gilt, wenn der Auftraggeber im Zeitpunkt der Klageerhebung seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt aus dem Geltungsbereich dieses Gesetzes verlegt hat oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt nicht bekannt ist. Es gilt deutsches Recht.
moog:media-AGB, 2010

moog:media verlag
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Fon   0 22 47. 97 10 66
Fax   0 22 47. 97 10 67

 
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